Fahrrad

Touren

Tour Entfernung Character Streckenbeschreibung
GPS
Fränkische Saale
Bad Neustadt an der Saale -
Gemünden am Main

Ca. 92km Landschaftlich wunderschöne Radwanderung durch die Röhn entlang des Flusses.
Schöne fränkische Dörfer und Kleinstädte mit viel Fachwerk, Kalk- und Sandstein.
Meist flach nur wenige steile Passagen (bei Bad Kissingen und bei Trimmberg).
Radweg verläuft fast völlig autofrei auf Feld- und Waldwegen und wenig befahren Nebentassen.
Die Wege sind meist asphaltiert oder geschottert.
Ausschilderung ist vorhanden, aber teilweise lückenhaft.

GPX
Main - Fränkische Saale 1
Hassfurth - Bad Neustadt an der Saale
Ca. 76km
Landschaftlich abwechslungsreiche Tour vom Main an die Fränkische Saale. Von EU-Agrarwüste über Wald bis zu den lieblichen Flusstal der Saale ist fast alles dabei.
Die Strecke ist  hügelig.

Die Stecke folgt vom Ortsrand Hassfurth bis Hofheim in Unterfranken auf einer stillgelegten Bahnstrecke. Von dort geht auf einer Landstasse bis an die Hassberge. Dort geht es dann auf einer Forststrasse auf die Schwedenschanze (steil!). Von dort folgt der Radweg auf Waldwegen den Höhenzug des Bundorfer Forst. Oberhalb von Althausen (Ausichtspunkt) verlässt der Weg den Wald geht hinab ins Tal der Fränkischen Saale. Der Radweg ereicht bei Königshofen die Fränkische Saale. Dort folgt der Radweg (teilweise auf einer stillgelegten Bahntrasse) der fränkischen Saale bis Bad Neustadt an der Saale.
GPX

Werkstatt


Hinterraddämpfer Hornet 1 reparieren